17.04.2018 in Ortsverein

Glückwünsche für Hannelore Jochum zum 90. Geburtstag

 

Wir gratulieren herzlichst unserer Genossin Hannelore Jochum zum 90. Geburtstag. Wir danken dir für deine Leidenschaft und Tatkraft mit der du über die Jahre die Politik im Kleinen wie im Großen geprägt hast und hoffen, dass du uns mit deiner Erfahrung und Energie noch lange unterstützen wirst.

 

20.02.2018 in Ankündigungen

Repräsentanz und innerparteiliche Demokratie

 

Unser Ortsverein hat jeweils mehrheitlich folgende Anträge zur Mitgliederversammlung am 19.02.2018 beschlossen:

1. "Der SPD Heidelberg OV Altstadt-Schlierbach spricht sich gegen die Fortsetzung der großen Koalition aus und empfiehlt seinen Mitgliedern bei der Mitgliederbefragung entsprechend abzustimmen.”

2. "Nach dem vom Parteivorstand jeweils einstimmig abgesegneten Zickzackkurs der letzten Wochen und Monate ist die Vertrauensbasis zum Parteivorstand erschüttert. Wir halten es für nicht vertretbar, dass der Parteivorstand in einer Situation, in der er für seine einstimmig vorgelegten Empfehlungen gerade mal 56 % Zustimmung auf dem Parteitag erhält, einfach so weitermacht wie bisher. 
Wir fordern den Parteivorstand deshalb auf zurück zu treten und sich auf dem nächsten Parteitag zusammen mit der Wahl der Vorsitzenden neu aufzustellen. Wir fordern ihn weiter auf, dazu einen Wahlvorschlag für den Vorstand vorzulegen, der bei der personellen Zusammensetzung des zukünftigen Parteivorstandes mindestens so viele Positionen für ausgewiesene Kritiker des Grokokurses vorsieht, wie es dem Abstimmungsverhältnis bei der Mitgliederbefragung entspricht.”

Wir bitten außerdem darum, dass der Kreisvorstand SPD Heidelberg sich dem Votum zu 2. anschließt und eine entsprechende Initiative auch im Landesverband ergreift.

#NoGroKo #ErneuerungJETZT #NICHTweiterso

15.02.2018 in Aktuelles

"Wir sind nicht der Arbeitnehmerflügel der Union!"

 

Wir hatten bei unserer letzten mitgliederöffentlichen Vorstandssitzung Besuch von der RNZ! Ein Artikel über die Stimmung an der SPD-Basis in Heidelberg. Lest HIER nochmal den gesamten Artikel! 

 

 

10.10.2017 in Vorwärts

Unser Antrag zur Erneuerung der SPD

 

Auch wir haben uns einige Gedanken gemacht, was wir als Nötig erachten um eine Erneuerung der SPD voranzutreiben. Unser Antrag hat zum Ziel am besten alle Mitglieder zu aktivieren, zu gewissen Themenkomplexen zu befragen und an der Gestaltung des politischen Kurses der Partei stärker teilhaben zu lassen. Dieser Antrag wurde vom SPD-Kreisverband Heidelberg übernommen und soll nun auf dem Landesparteitag und Bundesparteitag besprochen werden. 

Unterstützt uns und diesen Antrag, es gibt nämlich viel zu tun!

18.11.2016 in Pressemitteilungen

Mehr Mittel im Haushalt für „Stadt an den Fluss“ erforderlich

 

SPD Altstadt-Schlierbach fordert Mittel für Machbarkeitsstudie /  Deutliches Signal für die Aufwertung des Neckarufers im kommenden Haushalt gefordert

18.09.2016 in Ankündigungen

Veranstaltung Stadt am Fluss light: Begehung mit anschließender Diskussion

 

Am 20.10.2016 findet unsere Veranstaltung zu Stadt am Fluss light statt, die ab 18 Uhr mit einer Begehung beginnt. Die Architekten Nils Herbstrieth und Uwe Weishuhn von studio-mobile-concepts werden ihr Konzept "Stadt am Fluss light" im Rahmen einer Begehung des Altstädter Neckarufers erläutern und anschließend mit Hilfe von Grafiken darstellen. 

18.08.2016 in Ankündigungen

Sommerfest am 3.9.2016

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

 

hiermit laden wir Euch herzlich zum diesjährigen Sommerfest des SPD-Ortsvereins Altstadt-Schlierbach ein. Das Fest findet statt am

 

Samstag, den 03.09.2016

ab 16 Uhr

in der AWO-Altstadt

Kettengasse 25

(Eingang Zwingerstraße).

 

Traditionell treffen sich hier alle OV-Mitglieder, von langjährigen bis neueingetretenen Genossinnen und Genossen, in geselliger Runde zum Ausklang der Sommerzeit. Getränke und Grillgut (auch vegetarisches) können zum Soli-Preis vor Ort erworben werden. Wir freuen uns über Salatspenden und anderes Mitgebrachtes!

25.04.2016 in Ankündigungen

Heraus zum 1. Mai! Zeit für mehr Solidarität!

 

Am 1. Mai findet ab 10:00 Uhr die Demonstration des DGB am Bismarckplatz statt, die sich gegen 10:30 Uhr Richtung Marktplatz in Bewegung setzt. Dort findet ab 11:00 Uhr die Kundgebung statt. Wie jedes Jahr wird der SPD-Ortsverein Altstadt-Schlierbach mit einem Kaffee- und Kuchenstand vertreten sein.

25.04.2016 in Ortsverein

Kurzbericht Jahreshauptversammlung SPD Altstadt-Schlierbach

 

Am Montag, 18.4.2016, kam der Ortsverein Altstadt-Schlierbach zu seiner turnusgemäßen Jahreshauptversammlung zusammen. In seinem Rechenschaftsbericht zog der Vorsitzende Wolf-Eckhard Wormser Bilanz über das vergangene Arbeitsjahr. Der Ortsverein befasste sich sowohl mit den kommunalpolitischen Angelegenheiten der Nutzung des Karlstorbahnhofs und der Sperrzeiten in der Altstadt als auch mit landes- und bundespolitischen Themen, wie der durch das Bundesverfassungsgerichtsurteil notwendig werdenden Novellierung der Erbschaftssteuer und der personellen und inhaltlichen Aufstellung der SPD.

08.03.2016 in Pressemitteilungen

Karlstorbahnhof als Ort der Kultur für die Stadt erhalten!

 

Bürgerbeteiligung für die Karlstorbahnhof Nachnutzung gefordert / Kulturelle Nachnutzung gewünscht


Der SPD Ortsverein Altstadt-Schlierbach fordert eine Bürgerbeteiligung zur Nachnutzung des
Karlstorbahnhofes. Ortsvereinsvorsitzender Wolf-Eckard Wormser erklärte nach einer Sitzung des Ortsvereinsvorstandes: „Die Absicht der Verwaltung, das Karlstorgebäude für sich als Büro zu nutzen, ist für die Altstädter und Schlierbacher nicht hinnehmbar. Der Entscheid der Verlagerung des Kulturzentrums aus dem Karlstorbahnhof in die Südstadt darf nicht zu Lasten unseres Stadtteils gehen“ Der SPD-Ortsverein schlägt einen Erhalt des Karlstorbahnhofes als Hot-Spot der Alternativkultur in der Altstadt vor. Dies kann auch den Umzug und die Konzentration von etablierten Strukturen in der Altstadt beinhalten. Zugleich ist eine offenere Nutzung für die Altstädter Bürgerinnen und Bürger wünschenswert, die immer noch auf ein Bürgerzentrum in der Altstadt warten.

Soziale Netzwerke

Mitmachen